An meine lieben Freunde, die in CAARNE sind,

ich bin ein neues Mitglied in CAARNE. Erst seit drei Monaten, frisch in Berlin angekommen, lebe ich nun hier und weil viele mich nicht kennen, möchte ich Ihnen erzählen, dass ich nun einige Jahre fern meinem Land, meiner Familie, meinen Freunden und der Landschaft Argentiniens bin.

Ich bin in San Rafael (Mendoza) geboren, aber den Großteil meines Lebens wohnte ich in Mar del Plata (Provinz Buenos Aires). Ich habe Familie in beiden Städten und schon als kleines Mädchen lernte ich, dass die Liebe die einer für “die Seinen” hat mit der Zeit oder Entfernung nicht verloren geht. Aber ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass einem das Herz manchmal weh tut und einer nicht richtig weiß woher er ist.

Als ich Ferien in meinem geliebten Mendoza machte, sagten mir meine Cousins: “Porteña" (d.h. aus Buenos Aires Stammende) und in Mardel nannten mich mein Freunde “Menduca” (aus Mendoza Stammende). In Wahrheit fühle ich mich, wie es im Lied von Facundo Cabral heißt: “Bin nicht von dort und nicht von hier, habe kein Alter und Zukunft, glücklich sein ist die Farbe meiner Identität”. Ich fühle mich voll und ganz identifiziert mit dem Text dieses Liedes.

In den 35 Jahren, die ich in Argentinien lebte, bereiste ich soweit ich konnte das ganze Land. Ich kann behaupten mein Land zu kennen. Aber erst als ich den großen Teich überquerte, entdeckte ich: Ja wirklich “Ich komme aus einen schönen Land aus Südamerika”, wie Jairo sagen würde.

Und trotzdem ich mich schnell an Orte gewöhne, ich mag reisen und an verschiedenen Orten zu leben, andere Kulturen kennenlernen. In der Ferne erkannte ich "das Meine" und fühlte mich dankbar, an einem so gesegneten Ort geboren zu sein.

Mein Wunsch, Neues zu entdecken und dadurch, dass ich Otto, meinen Lebenspartner kennenlernte, hat es mich nach Berlin gebracht. Letztes Jahr, als ich noch in Madrid wohnte, fand ich im Internet einen Verein der den Wahlspruch hat:

“CAARNE ist ein Ort für Alle, das heißt ein Ort, an dem Mitglieder und Nicht-Mitglieder einen Nutzen aus dem gegenseitigen Kontakt, den gemeinsamen Ideen, dem Austausch und den Erfahrungen der anderen ziehen können. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, gemeinsam eine fröhliche Zeit zu verbringen.”

Zu der Zeit fing ich an, eure Veranstaltungen über Facebook zu verfolgen und sah, dass ihr Grillfeste und Ausflüge macht, Gesprächsrunden veranstaltet und gemeinsam einen Karneval vorbereitet.

Bis der Tag kam und ich euch alle sah, viele unbekannte Gesichter für mich, die ich jetzt persönlich kenne und beim Namen nenne. Verkleidet als Bauern und Landleute, Deutsche und Argentinier zusammen mit einem hervorragend gestalteten Banner, der die Verschmelzung der beiden Kulturen darstellt. Kinder mit den wehenden Fahnen, den Grill auf dem Wagen, ich dachte zuerst er sei echt!!! Aber jetzt weiß ich wer ihn gemacht hat, Meister Octavio!

Und ich sagte zu mir: Ich will dort sein, will ein Teilnehmer sein. Ich möchte Deutschland kennenlernen, aber ein wenig von meinem Land dabei haben. Und hier bin ich nun und versuche, den CAARNOSO Chor mit Hilfe von Gabi, das erste Mitglied und den neuen die dazukommen und helfen zu organisieren. Und jetzt habe ich eine ganz neue Aufgabe, die künstlerische Gestaltung des Karneval der Kulturen. Als Musiklehrerin setze ich meine ganze Erfahrung im Organisieren von Veranstaltungen ein. Als Argentinierin mache ich es mit all meiner Liebe, meinem Engagement und meiner Zeit. So - ihr werdet jetzt öfters mal was darüber auf dieser Seite lesen, denn meine Absicht ist es, dass wir alle als Team arbeiten, wie ihr es ja schon macht. Da ich in jeder Gruppe anwesend bin, möchte ich euch auf dem Laufenden halten (mit Fotos), so kennt ihr jeden kleinen Fortschritt den wir bis zum 25. Mai 2012 machen.

Ab heute zähle ich mit eurer Hilfe. Alle die ich kenne spreche ich persönlich an und für alle die ich nicht kenne benutze ich die offizielle Website von CAARNE in Facebook sowie diese Website von CAARNE.de.

Ich danke allen, die Teil dieser großen Idee sind, welche CAARNE ist. Ich danke auch allen, die ich kennengelernt habe und für eure herzliche Aufnahme, ich fühle mich seit dem ersten Augenblick bei euch zu Hause.

Eine “CAARNOSA” Umarmung und wir bleiben im Kontakt!

Carina Caparrós"

  • Zuletzt geändert: 29/05/2012 23:27